#DrechslerNews - .: Drechslerei Rose, Eggesin – Kopier-Drehteile nach Auftrag, Kunsthandwerk :.

Baudrechslerei und Kunsthandwerk
Direkt zum Seiteninhalt

Drechslertreffen im Schwarzwald

.: Drechslerei Rose, Eggesin – Kopier-Drehteile nach Auftrag, Kunsthandwerk :.
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Veranstaltungsmeldung · 6 März 2018
Tags: DrechslerInnungVerbandMeisterSchweiz
Das erste Mal in der Verbandsgeschichte gab es ein gemeinsames Treffen des Europaarbeitskreises der Drechsler und der Mitglieder des Bundesverbandes im Schwarzwald.
Gegenseitiges Kennenlernen, miteinander reden, feststellen, dass auch die schweizer Kollegen ähnlichen Herausforderungen gegenüber stehen... das war der Haupttenor der Veranstaltung vom 01. bis 04.03.2018 in Oberwolfach.


Groß war die Wiedersehensfreude der Drechslerfamilie zum Stammtisch am Donnerstagabend. Zeitig ging es dann am Freitag erst mal raus an die recht frostige aber frische Luft.
Eine streckenweise doch anstrengende Schneeschuh-Wanderung durch den Nationalpark Nordschwarzwald wurde in gut 1000 m Höhe mit einem herrlichen Ausblick und Sonnenschein belohnt.

Die anderen Tage waren gefüllt mit Mitgliederversammlung, Vorträgen, Händler- und Drechslerausstellung, sowie einem Wettbewerb.
Dort traten die Kandidaten in drei Kategorien an.

Besonders bemerkenswert fand ich ein Stück eines Jugendlichen von 15 Jahren.
Sehr interessant natürlich die hervorragenden Arbeiten sowie die Vorführung von Hans Weisflog.


Sehr gerne habe auch ich referiert. Hier war das Thema die Arbeitssicherheit in der Drechslerei, die man in der Kürze der Zeit natürlich nur ansatzweise behandeln kann.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.
Für mich ein recht weiter Weg, der sich diesmal jedoch allemal gelohnt hat.







Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt